FAQ's


Was ist ein Coworking Space?

coworking: engl. „zusammen arbeiten“ bzw. koarbeiten oder kollaborativ arbeiten

Coworking ist eine moderne Entwicklung im Bereich neuer Arbeitsformen. Freiberufler, Kreative, kleinere Startups oder digitale Nomaden arbeiten in größeren, offenen Räumen zusammen und können auf diese Weise voneinander profitieren. Sie können unabhängig voneinander agieren und in unterschiedlichen Firmen und Projekten aktiv sein. Oder sie verwirklichen gemeinsame Vorhaben und können im Coworking Space rasch Hilfe und neue Mitstreiter finden.

Coworking Spaces stellen Arbeitsplätze und Infrastruktur (Netzwerk, Drucker, Scanner, Fax, Telefon, Beamer, Besprechungsräume) zur Verfügung und ermöglichen die Bildung einer Gemeinschaft („Community“), welche mittels gemeinsamer Veranstaltungen, Workshops und weiterer Aktivitäten gestärkt werden kann. Dabei bleibt die Nutzung jedoch stets unverbindlich und zeitlich flexibel.


Was ist ein Freelancer, wer genau zählt zu dieser Personengruppe?

Der Begriff "Freelancer" kommt aus dem Mittelalter. Wörtlich übersetzt wird er mit "Freilanzer", die ihre Lanze - und somit ihre Leistungen - frei anboten und nicht an einen Herren gebunden waren.

Freelancer sind demnach alle Freischaffenden, Einzelunternehmer, und Selbstständigen, die allein und frei auf dem Markt bzw. in ihrer Branche arbeiten.


Weitere Fragen?

Dir ist eine Frage eingefallen, die wir dir gerne beantworten sollen? Dann schreib uns, am besten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Virtual Office