WIEVIEL CONTENT IST KING?
Für den Besucher geschrieben
Der Content ist das pochende Herz einer Website. Dieser entscheidet schlussendlich, ob eine Website in den Top 5 der Suchanfragen erscheint oder erst auf der dritten Seite.
Eine Suchmaschinenoptimierung hat hier den höchsten Wirkungsgrad.
Wichtig bei der Contenterstellung ist es einen Text zu schreiben, welcher für den Besucher der Website gedacht ist, nicht für Google. Großes Stichwort hier sind die Keywords (= Schlüsselbegriffe). Diese sollten eben nicht in jedem Satz und in jeder Überschrift vorkommen.
Das Sprichwort “in Maßen statt in Massen” ist hierbei zutreffend.
Hintergrund: Google analysiert Webseiten mehr und mehr wie ein Mensch, sprich Google erkennt Webseiten, welche mit Keywords überladen sind und bestraft diese mit einem schlechteren Ranking.
Den allerwichtigsten Punkt, den Sie sich in Ihrem Contentmanagement immer im Hinterkopf behalten müssen: Ihre Website muss dem Besucher einen eindeutigen Mehrwert bieten. Denn dadurch lässt sich folgende Kette erkennen:
Ihre Website bietet dem Besucher einen Mehrwert, dieser verweilt länger auf Ihrer Website und interagiert mit Ihrem Inhalt. Dies wird von Google als äußerst relevant eingestuft und Ihre Website wird, einfach ausgedrückt, nach oben gerankt.
Das nächste Must-Have: Ihre Website sollte auf den Contentseiten jeweils mehr als 700 Wörter beinhaltet. Es muss dabei kein Fließtext sein. Dem Text kann gerne optisch durch Absätze, Überschriften und Zwischenüberschriften mehr Struktur verliehen werden.
Weiterer wichtiger Punkt: Durch Überschriften und Zwischenüberschriften entsteht mehr Struktur, das ist ein eindeutiges Kriterium nach dem Google Webseiten rankt. Deshalb sollten H1 – H6 Überschriften sinnvoll eingesetzt werden.
Noch ein kleiner Tipp. Die H1-Überschrift darf, nicht wie früher, mehrere Male auf einer Seite verwendet werden.
Zu guter Letzt wird der Content durch Bilder, Infografiken und Videos abgerundet.

Best Practice
1. die Website für den Besucher, nicht für Google erstellen
2. Eindeutiger Mehrwert bieten:
Step-by-Step-Anleitungen
Dateien zum Download
Zusammenfassung von Themen
tiefgehende Analyse von Themen
3. dezenter Einsatz von Keywords
4. pro Contentseite mehr als 700 Wörter verwenden
5. sinnvoller Einsatz von Überschriften
6. Einbindung von Bilder, Videos und Infografiken
EIN SEO WEB-CHECK SAGT MEHR ALS 1000 WORTE!
Wirklich wissen wo Sie mit Ihrer Website stehen.
SEO ist unumgänglich wenn...
… Sie mehr Interaktionen möchten.
… Ihr Wettbewerb unterhalb Ihrer Google Platzierung angezeigt werden soll.
… ein höherer Absatz erzielt werden soll.
… für Ihre Kunden die Website auffindbar sein soll.
… Sie Wert auf Ihre Webpräsenz legen.
Egal ob Telefon, E-Mail oder Besuch, wir sind für Sie da!
Wie Sie uns erreichen:
Adresse Zähringerplatz 36, 78464Konstanz
Telefon +49 (0) 7531 / 584 835 – 1
E-Mail info@medialab-kn.de