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EXTERNE UND INTERNE VERLINKUNGEN

Aber wohin?

Das Rückgrat Ihrer Website

Verlinkungen im Zuge einer SEO Optimierung von der Media Lab Freelancer Werberagentur aus Konstanz

Verlinkungen, auch Hyperlinks genannt, verleihen Ihrer Website Interaktionsmöglichkeiten für Ihre Besucher und sind somit aus der Suchmaschinenoptimierung nicht weg zu denken. Dabei gilt: Je mehr Interaktionen auf Ihrer Website stattfinden, desto relevanter stuft Google Ihre Website ein.

Sie können Verlinkungen in den verschiedensten Varianten einsetzen. Eine simple Form ist das Menü, über welches die Besucher einer Website zwischen den verschiedenen Seiten hin und her wechseln können (interne Links). Das Menü verleiht der Website eine Struktur, dadurch wird für Google die Analyse erleichtert. Dies ist also positiv für Ihr Ranking. Eine andere Möglichkeit der Verlinkung sind externe Links. Sprich Verlinkungen die von Ihrer Website auf eine andere verweisen oder umgekehrt.
Um das Thema Verlinkungen zu überblicken denken Sie beim Internet an unterschiedliche Netzwerke. Ein Netzwerk besteht aus vielen verschiedenen Webseiten, welche alle mehr oder weniger miteinander verlinkt sind.

Für die Suchmaschinenoptimierung gilt: Je enger Ihre Website in ein Netzwerk eingeflochten ist und in diesem interagiert, desto relevanter/ glaubwürdiger sind Sie für das Netzwerk und für Google. Im Klartext bedeutet dies: Je besser sie im Netzwerk verlinkt sind, desto besser rankt Google Ihre Website. 

Verlinkungen im Zuge einer SEO Optimierung von der Media Lab Freelancer Werberagentur aus Konstanz

Wie bauen Sie sich eine Glaubwürdigkeit im Netzwerk auf?

Den wohl wichtigsten Punkt für das Ranking und der Glaubwürdigkeit Ihrer Website ist die Verlinkung von einer externen Website auf Ihre. Ein sogenannter Backlink.
Beachtenswert ist, dass die Glaubwürdigkeit Ihrer Website allein dadurch schon steigt, wenn eine andere Seite, welche aus Sicht von Google glaubwürdig ist, auf Ihre Website verlinkt. Ein Beispiel hierzu:
Sie haben einen Online Shop für Damen Kleidung. Weil sie beispielsweise mit ASOS in der Vergangenheit interagiert haben und ASOS Ihre Auswahl an Damen Bekleidung hervorragend findet, erwähnt ASOS Ihre Website in einem Blog-Beitrag und verlinkt Ihre Website in deren Beitrag.
Durch diesen Backlink steigt die Glaubwürdigkeit Ihrer Website enorm.
Ein Tipp: Bauen Sie sich nur themenrelevante Backlinks auf. Ein Backlink von einer Website über Kochrezepte bringt Ihnen nicht viel.

Verlinkungen im Zuge einer SEO Optimierung von der Media Lab Freelancer Werberagentur aus Konstanz

Der letzte Kernpunkt zum Thema Verlinkung ist die Linkstruktur. Hierbei gilt immer: Eine sprechende Linkstruktur ist zu bevorzugen. Was bedeutet das?

Kurzer Vergleich:
sprechender Link → www.medialab-kn.de/seo/verlinkungen
schlechter Link → www.medialab-kn.de/pub/9r3drdf/i?HXdavbf=ia

Ein sprechender Link, ist ein SEO-freundlicher Link. Google analysiert bei jeder Website auch den dazugehörigen Link mit und lässt die Linkstruktur ebenfalls in das Ranking mit einfließen. Achten Sie also auf eine saubere Linkstruktur.

Best Practice
Wir möchten Ihnen aus dem oberen Beitrag noch eine kurze Zusammenfassung zum Thema Verlinkungen an die Hand geben, sodass Sie immer ein Konzept im Hinterkopf behalten:

1. auf eine klare Linkstruktur achten
2. strukturierte Verlinkung interner Seiten
3. nur auf externe Webseiten verlinken, wenn Sie diesen vertrauen
3. Aufbau themenrelevanter Backlinks

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