DIE META-BESCHREIBUNG

Welche Meta-Beschreibung ist sinnvoll?

Der erste Überblick

Die Meta-Beschreibung, im Englischen „Meta-Description“, ist eine Kurz-Beschreibung Ihrer Website unter anderem in den Google Suchergebnissen. Sie befindet sich direkt unter dem Seitentitel (=Meta Title). Daher eignet sie sich hervorragend als Erstkontakt mit den Suchenden.
Dieser Bereich wird Snippet genannt.
Die Bearbeitung der Meta-Beschreibung kann entweder direkt im Header der Website durch sogenannte Meta-Tags erfolgen oder
durch WordPress-Plugins, wie zum Beispiel Yoast.

Um Klarheit zu schaffen: Die Meta-Beschreibung hat keinen direkten Einfluss auf das Google Ranking. Jedoch werden in das Snippet Call-to-Action’s, kurz CTA’s, eingebaut, die die Suchenden animieren sollen auf die Website zu klicken.
Dabei werden Produktauflistungen auf Ihrer Website automatisch von Google als Teil der Meta-Description übernommen.
Wenn Sie keine Meta-Beschreibung hinterlegt haben, zeigt die Suchmaschine die ersten Zeilen des Starttextes mit dem Seitentitel Ihrer Website an.

Wie erstelle ich eine optimale Meta-Beschreibung ?

Eine optimale Meta-Beschreibung darf nicht länger als 160 Zeichen, inkl. Leerzeichen sein. Längere Texte werden durch “…” abgeschnitten.
Des Weiteren ist ein aussagekräftiger CTA nahezu Pflicht.
Zu guter Letzt sollten im Inhalt der Meta-Beschreibung Keywords platziert werden, da diese von der Suchmaschine fett hervorgehoben werden. Dies erhöht die optische Auffälligkeit Ihrer Website.

Best Practice
Der Inhalt einer Meta-Beschreibung orientiert sich an der AIDA-Formel:

Attention → erstes Interesse wecken
Interest → (Kauf)-Interesse wecken/ Converting zum Produkt
Desire → Aufbau eines Wunsches nach dem Produkt
Action → Suchender soll zur Aktion (Klick) bewegen

Nach diesem Schema sieht eine Muster-Meta-Beschreibung wie folgt aus:
META-BESCHREIBUNG ▼ SEO ▼ JETZT ERSTTERMIN VEREINBAREN!

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… ein höherer Absatz erzielt werden soll.
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